Hämorrhoiden

Erkrankungen im Enddarm- und Analbereich

Am Anfang der Behandlung von Störungen in diesem Bereich steht - wie so oft - eine genaue Diagnose, denn gar nicht selten werden mit dem Satz "Ich habe Hämorrhoiden" Symptome beschrieben, die letztendlich auf eine andere Erkrankung hinweisen. Deshalb führen wir bei Patienten, die Beschwerden im Analbereich angeben, eine proktologische Untersuchung durch. Dabei können Erkrankungen - wie Perianalekzeme, Analfissuren, Perianalvenenthrombosen und auch Hämorrhoiden oder Tumore in der Analzone - gut voneinander abgegrenzt werden.

Bei Hämorrhoiden führen wir die Verödungstherapie oder Gummibandligaturen durch; bei Perianalekzemen werden die klassischen Methoden der Ekzemtherapie oft nach vorgeschalteter Allergiediagnostik angewandt und bei Analfissuren meist ein konservatives d.h. nicht operatives Vorgehen. Im Falle von Tumoren des Analbereiches sorgen wir mit einer Biopsie für eine zweifelsfreie Diagnose und überweisen die Patienten zur Therapie in ein proktologisches Zentrum.